Dip. Soz. Wiss. Katharina Knüttel

Zentrum für interdisziplinäre Regionalforschung (ZEFIR)
Ruhr-Universität Bochum
LOTA 38
44801 Bochum

Tel.: +49 (0)234 - 32-22729
E-Mail: katharina.knuettel@rub.de




Interessen und Arbeitsschwerpunkte:

  • Soziale Segregation
  • Räumliche Statistik
  • Bildungsungleichheit
  • Kinderarmut/Familienarmut


Aktuelle Publikationen:


Knüttel, Katharina; Stefes, Till; Albrecht, Michaela; Schwabe, Katharina; Gaffron, Vanessa; Petermann, Sören (2021):
Wie geht’s Dir? Ungleiche Voraussetzungen für das subjektive Wohlbefinden von Kindern in Familie, Schule und Stadtteil. Arbeitspapiere wissenschaftliche Begleitforschung „Kein Kind zurücklassen!“, Band 19. Gütersloh. Online verfügbar.

Knüttel, Katharina; Kersting, Volker (2021):
Sozialräumliche Spaltung in Kindheit und Jugend. Ethnische und soziale Segregation von Kindern und Jugendlichen in deutschen Städten. Arbeitspapiere wissenschaftliche Begleitforschung „Kein Kind zurücklassen!“, Band 18. Gütersloh.
Online verfügbar.

Knüttel, Katharina; Kersting, Volker; Schuchardt, Jakob (2021):
Stadtteiltypen sozialer Segregation von Kindern. In: RaumPlanung. Zeitschrift für räumliche Planung und Forschung, Heft 213/5-2021, S. 9–13.

Groos, Thomas; Knüttel, Katharina (2021):
Sozialindizes für Schulen – Kommunale Perspektiven. Studie im Auftrag des Netzwerk Bildung der Friedrich-Ebert-Stiftung. Bonn: Friedrich-Ebert-Stiftung. Online verfügbar

Knüttel, Katharina; Kersting, Volker (2020):
Segregierte Quartiere und Kinderarmut. In: Rahn, Peter; Chassé, Karl August (Hg.): Handbuch Kinderarmut. Opladen & Toronto: Barbara Budrich. S. 114-123.

Knüttel, Katharina (2019):
Methodische Grundlagen der Sozialraumanalyse für kommunales Bildungsmonitoring. In: INBAS Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik GmbH (Hg.): Fokus Sozialraum: Auf dem Weg zu mehr Bildungsgerechtigkeit. Reihe Berichte und Materialien, 23, S. 26–52. Online verfügbar.

Knüttel, Katharina; Groos, Thomas; Kersting, Volker; Niemann, Friederike; Vollmer-Baratashvili, Rebekka (2019):
Mehrwert durch Geo-Milieus? Die Nutzung kleinräumiger kommerzieller Daten für kommunale Fragestellungen. Arbeitspapiere wissenschaftliche Begleitforschung „Kein Kind zurücklassen!“, Band 16. Gütersloh. Online verfügbar.

Knüttel, Katharina; Jehles, Nora; Kersting, Volker (2019):
Frühe Bildung trifft Armut? Das regionale Verhältnis von frühkindlicher Bildung und Kinderarmut in NRW. Analysen und Konzepte 01/2019. Gütersloh. Online verfügbar.

Knüttel, Katharina; Jehles, Nora; Kersting, Volker (2018):
KECK-Atlas Nordrhein-Westfalen. Im Fokus: Chancen von Kindern. In: Bertelsmann Stiftung (Hg.): Analysen & Konzepte, H. 3/2018. Online verfügbar

Jeworutzki, Sebastian; Knüttel, Katharina (2018):
Empirische Bildungslandschaften: Netzwerke verstetigter Übergangsbeziehungen zwischen Grund- und weiterführenden Schulen. In: Stadtforschung und Statistik: Zeitschrift des Verbandes Deutscher Städtestatistiker, Band 31, Ausgabe 1, 2018, S. 35–41.

Jeworutzki, Sebastian; Knüttel, Katharina ; Niemand, Catharina ; Schmidt, Björn-Jan ; Schräpler, Jörg-Peter; Terpoorten, Tobias (2017):
„Räumlich segregierte Bildungsteilhabe in NRW und im Ruhrgebiet“. In: Wege zur Metropole Ruhr, herausgegeben von Jörg-Peter Schräpler, Sebastian Jeworutzki, Bernhard Butzin, Tobias Terpoorten, Jan Goebel, und Gert G. Wagner, 13–213. ZEFIR-Materialien, Band 6. Zentrum für interdisziplinäre Regionalforschung (ZEFIR).