NETSFIELD (Networking and Training in Sustainable Brownfield Redevelopment)

NETSFIELD ist ein Gemeinschaftsprojekt von ZEFIR, der Regionalagentur Mission Bassin Minier (MBM) in Nord-Pas de Calais und des Oberschlesischen Städte- und Gemeindebundes.
Die nachhaltige Folgenutzung ehemaliger Industrieareale stellt im Ruhrgebiet – aber auch in anderen Industrieregionen Europas - eine große Herausforderung und Chance zugleich dar. Das Flächenrecycling wurde in der Vergangenheit meist generell als nachhaltig bezeichnet, da es den Verbrauch von Freiflächen schont. Dabei wird aber die Qualität der Projekte vernachlässigt.
Das Ziel Qualitätssteigerung begründete das Projekt NETSFIELD - Networking and Training in Sustainable Brownfield Redevelopment - im Rahmen des INTERREG III C-Projektes "Regional Triangle of Weimar".


Auftraggeber:
Regionalagentur Mission Bassin Minier (MBM), Oberschlesischer Städte- und Gemeindebund, ZEFIR

Laufzeit:
2007 - 2008

Ansprechpartner:
Prof. (em.) Dr. Bernhard Butzin

Projektleitung:
Prof. (em.) Dr. Bernhard Butzin

Team:
Prof. (em.) Dr. Bernhard Butzin
Prof. Dr. Martin Franz